Paradontologie Hamburg

Paradontologie

Die Paradontologie ist die Lehre vom Zahnhalteapparat, der den Zahn im Kiefer festverankert und dafür sorgt dass die Zähne in ihrer Lage bleiben. Siehe Wikipedia Paradontologie

Parodontose

Heutzutage bezeichnet man Parodontose als Paradontitis. Die Hauptursache für die entzündlichen Zahnfleischerkrankungen sind bakterielle Zahnbeläge und Zahnstein. Die Ablagerungen sollten regelmäßig und ohne Rückstände entfernt werden, damit sie sich nicht wie ein Keil zwischen Zähne und Zahnfleisch schieben. Sonst entstehen Zahnfleischtaschen in denen Bakterien ideale Lebensbedingungen finden und für die Zahnbürste nicht mehr erreichbar sind. So können sich die Bakterien ungehindert vermehren und das Gewebe des Zahnhalteapparates im Laufe der Zeit zerstören. Das kann zu Zahnverlust führen.

Parodontosebehandlung

Eine Parodontitis wird klassischerweise chirurgisch und durch rein mechanische Reinigung behandelt. Dabei werden Bakterien und Ablagerungen aus den Zahnfleischtaschen mechanisch entfernt. Diese Verfahrensweise kann bei entsprechender Nachsorge und guter Schulung des Patienten in häuslicher Mundhygiene effektiv sein. Allerdings ist sie für den Patienten aber unangenehm und muss meist mehrfach im Leben wiederholt werden. Außerdem wird lediglich das Fortschreiten der Parodontose verhindert, bereits eingetretene Schäden bleiben jedoch bestehen.

Die moderne PABehandlung, die wir anstreben, ist hingegen kausal und regenerativ:

• die bakteriellen Ursachen werden gezielt und weitestgehend schmerzlos bekämpft
  • Keimdiagnostik nach Entnahme eines Abstrichs zur optimalen Therapie
  • bereits eingetretene Schäden am Zahnhalteapparat können (je nach Stadium) oft repariert werden, wodurch sich die Zähne allmählich wieder festigen.
  • Laserbehandlung

Risikofaktoren und Warnzeichen für Parodontose

Warnzeichen für eine beginnende Parodontitis:

• Zahnfleischbluten beim Zähneputzen, bei Berührung oder beim Essen
  • Schwellungen und Empfindlichkeit des Zahnfleisches
  • Ständige Probleme mit Mundgeruch und Geschmack
  • Scheinbares „Längerwerden“ der Zähne durch zurückgehendes Zahnfleisch

Risikofaktoren für Parodontitis im Überblick:

• Unzureichende Mundhygiene
  • Genetik

Trifft bei Ihnen ein Risikofaktor zu? Dann nehmen Sie einfach Kontakt auf. Wir beraten Sie gerne.